D. Labhart

Pflegeleichte Pflanzen für Garten und Dach
Die Gärtnerei Labhart ist ein Stauden-Produktionsbetrieb in der 3. Generation. 2002 hat Daniel Labhart die Firma, die damals noch in Hunzenschwil lokalisiert war, von seinem Vater übernommen. 2005 ist er nach Schafisheim ausgesiedelt und hat dort den aktuellen Betrieb von Grund auf neu aufgebaut. Mittlerweile kultiviert die Firma auf 10Hektaren Pflanzen und Kleingehölze. Der grösste Teil der Produktion ist im Hauptgelände an der Alten Seonerstrasse in Schafisheim, auf 2Hektaren wird auch gegenüber dem Strassenverkehrsamt bepflanzt. Das motivierte Team besteht aus 10 Gärtnerinnen und Gärtnern sowie saisonal zirka 10 Aushilfen im Teilzeiteinsatz.

Das Motto der Firma ist die Produktion von pflegeleichten Pflanzen für Garten und Dach. Bis vor 10 Jahren wurden ausschliesslich bodenbedeckende Pflanzen produziert. Aufgrund eines grossen Strukturwandels, hohem Konkurrenz- und Preisdruck insbesondere auch aus dem Ausland und damit einem grossen Preiszerfall musste die Firma sich verändern. Aus diesem Wandel entstanden eigenentwickelte, einzigartige Produkte, die heute zum Aushängeschild der Gärtnerei Labhart gehören.

D. Labhart
Alte Seonerstrasse 26
5503 Schafisheim

Daniel Labhart
daniel.labhart@d-labhart.ch
Verkauf
verkauf@d-labhart.ch

www.d-labhart.ch
www.sellana.ch
www.blumenmeile.ch

Zu den Neuentwicklungen gehören verschiedene Rollmatten und neuartige fix-fertige Pflanzkonzepte. Eine grosse Leidenschaft von Daniel Labhart sind Mischpflanzungen. Dies sind harmonisch abgestimmte Kompositionen aus Stauden, Gräsern und Bodendeckern, die vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst ein dynamisches Blütenbild abgeben. Einzigartig sind die patentierten fix-fertigen Pflanzenziegel, wo der Kunde nicht mehr Einzelpflanzen einsetzt, sondern die bepflanzten Ziegel aneinandergelegt verlegt. Für den Naturgarten hat Daniel Labhart Initialziegel zum natürlichen Versamen entwickelt. Diese bestehen grösstenteils aus heimischen Wildstauden. Um Pflanzen in Bio Qualität anbieten zu können, wurde im Dezember 2017 die Bio Labhart GmbH gegründet. Diese produziert vorwiegend heimische Pflanzen wie zum Beispiel die artenreiche Wildblumenwiese, die Kräuterrollmatten und diverse Wildstaudenprodukte.

Im Herbst 2018 wurde Labhart’s Gärtnerei-Laden eröffnet. Ein Ort der Inspiration für jeden Pflanzenliebhaber. In den labyrinthartig angelegten Themengärten werden einzelne Produkte anschaulich präsentiert. Im Selbstbedienungsladen kann die Privatkundschaft jederzeit, auch sonntags, die ausgestellte Ware beziehen. Auch der Versuchsgarten mit über 40 Mischpflanzungen- 26 davon von Daniel Labhart selber entwickelt- ist öffentlich und für Alle zugänglich. Besucher sind herzlich willkommen.

Lehrstellen

Schnupperlehren